Corona

FAQ

FRAGEN ZU CORONA
UND UNSERE ANTWORTEN

Liebe Mitglieder,

hier findet Ihr alle wichtigen Fragen und Antworten zu der pandemiebedingten behördlichen Schließung!

 

Wie erreicht Ihr uns?

Durch die behördliche Schließung und um Kontakte auch unter den Mitarbeitern zu reduzieren, wird viel im Homeoffice gearbeitet. Daher sind wir für Euch nur per Mail unter info@fair-fit.de erreichbar und leider nicht telefonisch.

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Warum wurde Eure E-Mail-Anfrage noch nicht beantwortet?

Wir bitten um Euer Verständnis, dass das Anfrageaufkommen sehr hoch ist und wir bemüht sind schnellstmöglich alle Anliegen zu bearbeiten. Es kann aber zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.
Da wir nicht dieselben Verwaltungsbesetzungszeiten haben, wie wenn das Studio geöffnet ist.

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Warum wird weiter von Eurem Konto abgebucht, obwohl die Nutzung des Studios nicht möglich ist?

Die Unterbrechung, durch die pandemiebedingten behördlichen Schließungszeit, stellt laut einschlägiger Rechtsprechung eine Störung der Geschäftsgrundlage mit Auswirkung auf das Vertragsverhältnis dar.
Wenn Ihr weiter Beiträge bezahlt habt, verschiebt sich Eure Laufzeit somit beitragsfrei nach hinten.
Wenn das Mitglied keine Beiträge während der pandemiebedingten behördlichen Schließungszeit entrichtet, hat das Studio einen Anpassungsanspruch auf die Bezahlmonate gegenüber dem Mitglied. Sprich die Laufzeit verschiebt sich dann natürlich beitragspflichtig nach hinten.
Auch ein bereits bestätigtes Mitgliedschaftsende, wird durch die neue Rechtsgrundlage, mit der Laufzeit nach hinten verschoben.
Dem Studiobetreiber ist es nicht zuzumuten, an dem unveränderten Vertrag festzuhalten, nicht nur eine der Parteien allein kann mit den Folgen der Pandemie belastet werden. Die Vertragsanpassung ist auch unter finanziellen Gesichtspunkten, von Frau Merkel auch gerne Corona-Solidarität genannt, nach §313 BGB dem Mitglied zuzumuten Sieht hierzu das Gerichtsurteil AG Ibbenbüren vom 27.11.2020, Az 3 C 300/20.

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Habt Ihr durch die Corona Pandemie ein Sonderkündigungsrecht?

Nein, nach der bundesweiten vorübergehenden pandemiebedingten behördlichen Schließung besteht in diesem Fall kein Sonderkündigungsrecht und die von uns nicht zu vertreten ist. Das Abwarten bis zum Ablauf der behördlichen Frist ist als zumutbare Unterbrechung zu bewerten.

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Was kosten die Livekurse?

Diese sind für ALLE Mitglieder kostenlos, egal ob Basis Mitgliedschaft oder All inklusive Mitgliedschaft. Wir möchten Euch so die Möglichkeit bieten, trotz der Schließung Euch etwas fit zu halten und das mit den gewohnten Trainern. Wir wissen natürlich, dass dies kein vollwertiger Ersatz für ein Training im Studio ist.

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Warum wurde die jährliche Servicegebühr Anfang Januar nicht von Eurem Konto abgebucht?

Die im Januar fällige jährliche Servicepauschale über 49,98 €, wird von uns erst mit dem Beitrag Mai 2021 abgebucht. Viele von Euch haben in der momentanen Situation sicherlich finanzielle Hürden zu meistern und da am Jahresanfang immer viele Punkte wie Versicherungen, Jahresrechnungen etc. auf Euch zukommen, möchten wir Euch damit etwas entlasten.

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Bekommt Ihr eine zeitanteilige Erstattung der Servicepauschale, für die Zeit der behördlichen Schließung?

Nein, die Servicepauschale ist für die Wartung der Geräte sowie den Personalservice im Studio/Verwaltung und daher auch während der behördlichen Schließung fällig. Und es findet keine zeitanteilige Erstattung statt.

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Warum wird die Servicepauschale in voller Höhe abgebucht, obwohl die Mitgliedschaft dieses Jahr endet?

Wenn die Mitgliedschaft im Jahr 2021 endet ist die Gebühr trotzdem voll zu entrichten, da es in dem Jahr des Vertragsbeginns zu keiner zeitanteiligen Berechnung kam. Somit ist dies eine Zusammenrechnung des ersten Jahres mit den letzten Monaten der Mitgliedschaft.

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Warum bietet das Studio keine Nutzung des Studios für 2 Personen gleichzeitig an?

Lange wurde dieses Thema intern besprochen. Für ein so großes Studio, wie unseres, immer nur 2 Personen für eine Stunde trainieren zu lassen, ist nicht umsetzbar. Wir müssen für die gesamte Zeit Personal im Studio einsetzen und das Studio täglich von der Reinigungsfirma, wie im Normalbetrieb, reinigen lassen. An einem Wochentag könnten wir, in der Zeit von 6 bis 24 Uhr, grade einmal 36 Personen trainieren lassen. Wir könnten daher Mitglieder allerhöchstens einmal im Monat trainieren lassen damit alle die Chance hätten dieses Angebot zu nutzen.

 

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Wann öffnet das Studio wieder?

Sobald wir wieder dürfen. Leider können wir Euch diese Frage nicht anders beantworten. Die Unternehmen in Deutschland erfahren immer erst durch die Pressekonferenzen, sprich durch die Medien wie jeder andere auch, was die Regierung beschließt.

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Wir hoffen Euch bald wieder in unserem Studio begrüßen zu können!

Sportliche und gesunde Grüße

Euer Fairfit Team